CAPEX steht für „Capital Expenditure“ und bezieht sich auf die Ausgaben, die ein Unternehmen oder eine Organisation für den Kauf, die Erneuerung oder den Ausbau von Anlagevermögen tätigt. Im Bereich des Gebäudemanagements bezieht sich CAPEX insbesondere auf die Kosten, die für den Kauf oder die Erneuerung von Gebäuden oder Gebäudeteilen anfallen. Nach dem Kauf eines Gebäudes können beispielsweise CAPEX-Ausgaben für Renovierungsarbeiten, den Einbau von technischen Anlagen oder die Anschaffung von Möbeln und Ausrüstung anfallen.
Es kann sein, dass CAPEX-Ausgaben bei einem Kauf eines Gebäudes für den neuen Eigentümer Pflicht sind, je nach den Bedingungen des Kaufvertrags und der lokalen Gesetzgebung. Beispielsweise kann ein Kaufvertrag bestimmte Renovierungsarbeiten oder Upgrades als Voraussetzung für den Verkauf des Gebäudes enthalten. Auch lokale Gesetze und Vorschriften können den Eigentümer verpflichten, bestimmte Arbeiten durchzuführen, um das Gebäude den aktuellen Standards entsprechend zu halten oder um es sicher und zugänglich zu machen. In jedem Fall wäre es wichtig, die Bedingungen des Kaufvertrags und die lokale Gesetzgebung genau zu prüfen, um sicherzustellen, dass man sich über die möglichen CAPEX-Ausgaben im Klaren ist, bevor man ein Gebäude kauft.
Capex ist ein wichtiger Bestandteil des Asset-Managements, da es die laufenden Investitionsausgaben eines Unternehmens im Bezug auf Gebäude darstellt und Einfluss auf die Rentabilität und Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens hat.