Eine Schmierölanalyse ist ein Verfahren, bei dem man eine Probe von einem Schmieröl nimmt und diese auf verschiedene Eigenschaften und Verunreinigungen untersucht. Diese Analyse kann dazu beitragen, den Zustand und die Leistungsfähigkeit eines Schmieröls zu bestimmen und eventuelle Probleme frühzeitig zu erkennen.
In einem BHKW (Blockheizkraftwerk) wird Schmieröl verwendet, um die beweglichen Teile der Maschine zu schmieren und zu schützen. Die Schmierölanalyse kann dazu beitragen, den Zustand dieses Schmieröls zu überwachen und sicherzustellen, dass es in einwandfreiem Zustand ist. Wenn das Schmieröl verschmutzt oder abgenutzt ist, kann dies zu Schäden an der Maschine führen. Eine regelmäßige Schmierölanalyse kann dazu beitragen, solche Schäden zu vermeiden und die Lebensdauer und Leistungsfähigkeit des BHKW zu verbessern.
Es gibt viele verschiedene Werte, die bei einer Schmierölanalyse geprüft werden können. Hier sind einige Beispiele:
- Viskosität: Die Viskosität gibt an, wie dünn oder dickflüssig ein Öl ist. Sie wird gemessen, wenn das Öl bei bestimmten Temperaturen fließt. Eine zu hohe oder zu niedrige Viskosität kann dazu führen, dass das Öl nicht richtig schmiert oder zu viel Reibung verursacht.
- Säuregehalt: Der Säuregehalt gibt an, wie sauer oder basisch ein Öl ist. Ein zu hoher Säuregehalt kann dazu führen, dass das Öl anfängt zu oxidieren oder zu verharzen.
- Schmutz- und Partikelgehalt: Die Analyse des Schmutz- und Partikelgehalts gibt Auskunft darüber, wie sauber das Öl ist. Hohe Werte können darauf hinweisen, dass das Öl verschmutzt ist oder dass es sich Abriebteilchen aus den beweglichen Teilen der Maschine ansammeln.
- Wassergehalt: Ein zu hoher Wassergehalt kann dazu führen, dass das Öl anfängt zu oxidieren oder sich Schmutz und Partikel absetzen.
- Additive: Additive sind chemische Verbindungen, die dem Öl beigemischt werden, um bestimmte Eigenschaften zu verbessern. Die Analyse der Additive kann dazu beitragen, den Zustand der Additive im Öl zu überwachen und festzustellen, ob sie noch wirksam sind.
Dies sind nur einige Beispiele für Werte, die bei einer Schmierölanalyse geprüft werden können. Die genaue Auswahl der zu prüfenden Werte hängt von den Anforderungen an das Schmieröl und den spezifischen Bedürfnissen der Maschine ab.
TBN-Wert
Der TBN-Wert (Total Base Number) gibt an, wie viel Basen (alkalische Verbindungen) im Schmieröl enthalten sind. Er wird in Milligramm pro Gramm Öl angegeben und wird auch als „Reinheitsgrad“ des Öls bezeichnet.
Ein hoher TBN-Wert bedeutet, dass das Öl viele Basen enthält und somit in der Lage ist, Säure zu neutralisieren, die während des Betriebs der Maschine entsteht. Durch den Einsatz von Ölen mit hohem TBN-Wert kann man die Bildung von Säure im Öl verhindern oder zumindest verlangsamen, was wiederum dazu beitragen kann, die Lebensdauer des Öls und der Maschine zu verlängern.
Der TBN-Wert wird häufig in Verbindung mit Dieselmotoren genutzt, da die Verbrennung von Dieselkraftstoffen Säurebildung verursachen kann. Er kann aber auch für andere Maschinen (Erdgasmotoren) und Anwendungen von Interesse sein, bei denen Säurebildung ein Problem darstellen kann.
Eisenanteil im Schmieröl
Der Eisenwert im Schmieröl wird analysiert, um den Zustand der Maschine zu überwachen und eventuelle Probleme frühzeitig zu erkennen. Eisen ist ein häufig vorkommendes Element in Maschinen und kommt auch in vielen Schmierölen vor. Wenn aber der Eisenwert im Öl plötzlich ansteigt, kann das auf Probleme mit der Maschine hinweisen.
Ein möglicher Grund für einen erhöhten Eisenwert im Öl ist, dass sich Abriebteilchen aus den beweglichen Teilen der Maschine im Öl ansammeln. Dies kann auf Verschleiß oder Schäden an den Maschinenkomponenten hinweisen. Ein weiterer Grund könnte sein, dass das Öl selbst beschädigt ist und sich Eisen aus dem Ölbehälter oder anderen Teilen der Maschine im Öl ansammelt.
Es ist wichtig, den Eisenwert im Öl regelmäßig zu überwachen, um mögliche Probleme frühzeitig zu erkennen und entsprechende Maßnahmen ergreifen zu können. Durch die Analyse des Eisenwerts im Öl kann man auch feststellen, ob das Öl selbst beschädigt ist und ggf. ersetzt werden muss.